Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Das laufende Programm

Der Schwarzwaldverein bietet jedes Jahr Outdoor-Aktivitäten unterschiedlicher Qualität hinsichtlich Länge, Höhenmeter und Gelände an. Darüberhinaus enthält unser Jahresprogramm noch andere Themen: Exkursionen und gemeinsame Besuche von touristischen Highlights oder ganz individuell organisierte Wanderungen im Schwarzwald, den Vogesen und anderen Mittelgebirgen oder den Alpen. Gleiches gilt für Mountainbiking-Touren und Radausflüge in die nähere Umgebung. 

Wandern

Wandern ist heute beliebter denn je. Während es früher oft als einfache Freizeitaktivität angesehen…

Mountainbiking-Touren

Mountainbiking bietet im Schwarzwald Routen aller Schwierigkeitsgrade. Hier stehen schwarzwaldweit…

Warum Wandern heute wieder cool ist

Wandern ist unglaublich beliebt! Früher als Hobby für ältere Menschen abgetan, ziehen heute auch junge Menschen ihre Wanderschuhe an, um in die Berge zu gehen. Ein gesundheitsbewusster Lebensstil und weitere Faktoren haben den Outdoorsport revolutioniert! In diesem Text gehen wir der Sache mit dem Wander-Comeback auf den Grund.


Aus “altbacken” wird “stylisch” und aus “langweilig” wird "besinnlich". Wandern hat sein verstaubtes Seniorenimage längst abgelegt und liegt heute bei Jung und Alt im Trend. Die Gründe dafür sind vielfältig: Zum einen trainiert das Gehen den Körper, zum anderen kann es zum Ausgleichsventil werden, um im hektischen Alltag einfach mal den Kopf durchzulüften. Kein Wunder also, dass diese Outdoor-Sportart zu einer der beliebtesten Freizeitbeschäftigungen avanciert ist. Doch steckt hinter dem neuen Coolness-Faktor vielleicht mehr? Wir haben uns genauer umgeschaut - und können schon mal verraten: Wer "in" und fit sein will, sollte wandern gehen.

“Abschalten” vom Alltag
Vogelgesang statt Handy-Klingeln! Blumenwiese statt Büro! Wir wollen einfach mal raus! Ein Ausflug ins Grüne bietet die ersehnte Entspannung in Zeiten der ständigen Erreichbarkeit und sich stapelnder Arbeit beim Job. Denn wo ließe sich eine Auszeit vom stressigen Alltag wohl besser genießen als bei einem Marsch durch die Pracht von Mutter Natur? Richten Sie beim Gehen Ihre Gedanken auf den Weg vor Ihnen! Setzen Sie sich während der Wanderpausen auf einen Baumstumpf und atmen Sie einfach mal durch. Es ist herrlich! Zahlreiche Studien haben gezeigt, dass sich Bewegung an der frischen Luft positiv auf die Psyche auswirkt. Körperliche Betätigung baut Stresshormone ab und der Körper schüttet gleichzeitig Glückshormone, sogenannte Endorphine, aus. Wandern macht also glücklich! Dabei fällt auf: Das Motto muss nicht immer 'weiter, schneller, höher' lauten! Der Trend beim Wandern geht verstärkt in Richtung Genuss! Das ist auch gut so! Leistungsdruck gibt es doch schon genug, oder?

Tour ist nicht gleich Tour
Möchten Sie Abwechslung?! Wandern ist heutzutage alles andere als langweilig! Wer immer dieselbe Strecke geht, wird nicht die Vielfalt des Wanderns erleben. Trotzdem gilt: Langeweile beim Wandern muss nicht sein! Man muss nur seine gewohnten Wege verlassen und die vielen Pfade der heimischen Bergwelt erkunden, die man bisher noch nicht erwandert hat! Für den Wanderer, der nach Abwechslung sucht, bietet der beliebte Outdoorsport noch viel mehr! Wie wäre es zum Beispiel mit einer Sonnenaufgangswanderung in den frühen Morgenstunden oder sogar einer mehrtägigen Tour? Das Wandern wird auf jeden Fall zum Erlebnis, ob geführt oder auf eigene Faust! Außerdem gibt es zahlreiche Themenwege, die durch die hiesige Naturlandschaft führen! Hier gibt es alles - von einem Lehrpfad bis hin zu einem Fitnessparcours!  Jede Wandertour ist einzigartig und Outdoorsport ist einfach cool!

Der Berg als Catwalk
Sport treiben, sich wohlfühlen UND gut aussehen - Wandern bzw. die aktuelle Outdoorbekleidung macht's möglich. Einst nur etwas für Abenteurer, hat sie sich mittlerweile zu einem alltagstauglichen Kleidungsstück entwickelt, das mit modischen Farben, Mustern, Schnitten und raffinierten Details begeistert. Egal, ob man in den Bergen über Bäche springt oder sich in der Stadt zum Kaffeeklatsch trifft - Wanderjacke & Co. sind heute echte Hingucker. Doch wer jetzt denkt, dass Funktionalität und Passform zugunsten des Stils auf der Strecke bleiben, der irrt! Die Anforderungen an die Wanderbekleidung sind nach wie vor hoch: Atmungsaktiv, robust, wasser- und winddicht soll sie sein. Tragekomfort und modischer Chic runden das Outfit schließlich ab.

Fitnessstudio im Freien
Aktiv und gesund zu leben steht in der heutigen Gesellschaft hoch im Kurs. Ein Grund für die aktuelle Wanderbegeisterung: Kaum eine andere Sportart bietet ein so effektives Ganzkörpertraining wie das Wandern - vor allem, wenn es steiler bergauf geht. Durch ausdauerndes Gehen wird der Körper besser durchblutet, wodurch auch Gelenke, Sehnen und Bänder besser mit sauerstoffreichem Blut versorgt werden. Neben der Muskulatur wird auch das Herz-Kreislauf-System gestärkt. Doch damit nicht genug: Wer regelmäßig die Bergschuhe schnürt und moderat wandert, darf sich über einen blutdrucksenkenden Effekt und sogar über das eine oder andere Kilo weniger auf den Hüften freuen - je nach Körpergewicht und Intensität der Tour verbrennt man nämlich bis zu 600 kcal pro Stunde. Und eine Extraportion frische Luft gibt es auch noch obendrauf.