Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Im Schwarzwald zu wandern ...

... ist dann doch noch einmal etwas anderes als in anderen Mittelgebirgen. Wer Rhön, Habichtswald, Rothaargebirge oder den Bayrischen Wald kennengelernt hat, entdeckt schnell, dass der Schwarzwald sehr nahe an den alpinen Bereich heranreicht. Große Höhenunterschiede, viele Täler und noch mehr Seitentäler, weitläufige Wälder, stille Seen und beeindruckende Hochebenen.

Der Schwarzwald umfaßt viele hundert Kilometer Wanderwege und weist wie kein anderes Mittelgebirge ein einheitliches Markierungssystem für Wege auf. Noch nicht einmal die Alpen bieten eine solche Systematik. Dieses gut markierte Wegesystem bietet dem Wanderer Orientierung und gibt verläßlich Auskunft zu den nächsten Orten, Haltestellen des öffentlichen Nahverkehrs und Parkplätzen, zu Sehenswürdigkeiten und Aussichtspunkten.

Dieses Wege- und Markierungssystem zu pflegen, instandzuhalten, weiter zu entwickeln und in Zusammenarbeit mit den Tourismusbüros der Städte und Gemeinden des Schwarzwaldes zu aktualisieren, obliegt dem Schwarzwaldverein.

Um den Schwarzwald kennen zu lernen, veranstalten die Schwarzwaldvereine Wanderungen jeden Schwierigkeitsgrades und mit Hilfe von Wanderführern lassen sich Wege und Höhen leicht erkunden. Gute Wegekenntnis der Wanderführer und gemeinsame Naturerlebnisse in einer Wandergruppe lassen so einmalige Wandertage erleben.

Hinweis: Die Teilnahme an den Wanderungen findet grundsätzlich auf eigene Rechnung und Gefahr statt. Bitte melden Sie sich zur Teilnahme an den Veranstaltungen fristgerecht an.

Wanderleiter

Wanderleiter haben solide Wege- und Ortskenntnisse, gute Orientierung und Organisationsfähigkeiten

Unsere aktuellen Tageswanderungen

Wanderungen im Schwarzwald, Markgräflerland und Kaiserstuhl

Wanderungen mit dem Club Vosgien, Section Mulhouse & Crêtes

Individuelle Wanderungen

Für kleine Gruppen, interessierte Einzelpersonen, Paare und Familien

Archiv

Alle früheren Outdoor-Aktivitäten nach Jahrgängen geordnet und voller Ideen für kleinere und größere…