Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Der Schwarzwaldverein Müllheim-Badenweiler ist eine Sektion des Schwarzwaldvereins, einer der größten Wander- und Naturvereine in Deutschland. Der Verein hat seinen Sitz in Müllheim im Markgräflerland. 

Der Schwarzwaldverein Müllheim-Badenweiler fördert das Wandern und den Naturschutz in der Region. Er organisiert regelmäßig geführte Wanderungen durch den Schwarzwald und die umliegenden Gebiete. 

Der Verein ist aktiv im Naturschutz tätig und engagiert sich für den Erhalt der heimischen Flora und Fauna. Er setzt sich für den Schutz und die Pflege der Wanderwege ein und arbeitet eng mit den lokalen Behörden zusammen, um nachhaltigen Tourismus zu fördern.

Wandern war schon immer das Hauptanliegen des Schwarzwaldvereins.

Er möchte der Lebensfreude und der Gesundheit der Menschen dienen und auch Verständnis für den Schutz der Natur und der heimatlichen Landschaft wecken.

Vor über 130 Jahren, am 18. August 1884, wurde die Sektion Müllheim als 6. Ortsgruppe des Schwarzwaldvereins gegründet, doch schon einige Jahre davor war man eifrig tätig, nachdem der Badische Schwarzwaldverein in Freiburg 20 Jahre vorher geboren war.
Zunächst war es ein Verein von Industriellen und Gastwirten, der am 8. Juni 1864 gebildet wurde, "um den Schwarzwald und die angrenzende Gegend immer bekannter und dem Publikum zugänglicher zu machen" und der von Anfang an von den Gemeinden finanziell und ideell tatkräftig unterstützt wurde.

Der Vorstand

Zukunftswerkstatt

Zukunftswerkstatt des Schwarzwaldvereins Müllheim-Badenweiler

Schwarzwaldverein Müllheim-Badenweiler diskutiert über Outdoor & Tourismus im Schwarzwald und der…

Partner des Schwarzwaldvereins Müllheim-Badenweiler

Partner des Schwarzwaldvereins Müllheim-Badenweiler e.V.

Partner zur Förderung internationaler Gesinnung, Toleranz auf allen Gebieten der Kultur und…

Der Hochblauen

Ein Ort mit Geschichten und vielen Gesichtern, die es hier zu erzählen gilt

Stammtische

Alle Termine im Überblick

Wanderheim Stockmatt

Nicht weit vom Wanderparkplatz Lipple, ist das Wanderheim Stockmatt ein Ort der Ruhe und Entspannung

Galerie

Bilder-Galerie